HUNDE│ WELT │BILD
Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und Antworten sind in den Hunden enthalten. Franz Kafka
HUNDE I WELT I BILD Filmschau und Symposium, Filmmuseum Wien
kuratiert von Wilbirg Brainin Donnenberg und Hanna Schimek
Eine gemeinsame Veranstaltung von Synema und Filmmuseum, 27.und 28.März 2009
In sämtlichen Epochen der Kunstgeschichte, in der Amateurfotografie und im Film nimmte der Hund einen singulären Platz ein und spielt eine (manchmal verborgene) Hauptrolle: als Begleiter, als Beobachter, als Beteiligter, als Zeuge, als Darsteller, als Wächter als Spielkamerad oder als zufälliger Protagonist.
Ausgehend von Hanna Schimeks neuem Artists Book Ohrenzeugen oder die hündische Komödie präsentieren das Filmmuseum und Synema zwei Programme mit raren Kurzfilmen von 1894 bis 2009 sowie ein international besetztes Symposiu, das sich der bildhaften Darstellung des Hundes in unterschiedlichen Medien und Kunstsparten widmet und diverse Aspekte der Beziehung zwischen Mensch und Hund beleuchtet. Die ReferentInnen, die über das "visuelle Tier" berichten werden, stammen aus den Bereichen Kunstpraxis, Philosophie, Filmtheorie, Kunstgeschichte, Biologie und Psychoanalyse.
Die beiden Filmprogramme verfolgen das Hundesujet anhand von 30 Beispielen - und quer durch die gesamte Fülle des Kinos; vom frühen Edison-Film bis zur Uraufführung neuer Avantgardefilme, von Propagandafilmen der 40er Jahre bis zu Werken grosser auteurs wie Ermanno Olmi und Gillo Pontecorvo. In der "Montage" dieser Werke treten neue Nachbarschaften und Bedeutungen zutage: Die privaten Hunde-Dokumente der Gebrüder Lumiére treffen auf Andy Warhols Factory Diaries, Die Weltkriegs- Hunde mit der Meldkapsel , werden von William Wegmans Dog Baseball kommentiert, und Gustav Deutschs gefundene "Zufallshunde" begegnen 100 Jahre später ihren Nachfahren in Vivian Ostrovskys Public Domain.
A WORLD OF DOGS Filmprogramm and Symposium. Filmmuseum Vienna.
Curators: Wilbirg Brainin Donnenberg and Hanna Schimek
Filmmuseum Vienna in Cooperation with Synema, March 27 and 28, 2009
In every epoch of art history, in (amateur) photography and in film, dogs occupy a unique place and play a (sometimes hidden) lead role, wether as compagnon, participant, witness, actor, guard, playmate, or as a protagonist who just happens to be there. "All knowledge," wrote Franz Kafka, "the entirety of all questions and all answers are contained in dogs."
Taking the cue from Hanna Schimeks new Artists Book "Earwitness or The Canine Comedy", the Filmuseum and Synema present two programmes with rare films from 1894 to 2009 as well as an international symposium which investigates the representation of dogs across various media and art forms.
The fils cover the entire spectrum of cinema: from early Edisons films to new avant-garde films, from cinematic war propaganda to works of great auteurs like Ermanno Olmi and Gillo Pontecorvo. The canine subjects of films by the Lumiéres come face to face with those from Andy Warhol´s F"actory Diaries", Nazi messenger dogs are followed by William Wegman´s "Dog Baseball", and Gustav Deutsch´s "coincidental dogs", exerpted from cinema of the belle époque, encounter their descendants 100 years later in Vivian Ostrovsky´s "Public Domain"